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Project Image

Wofür brauchen Unternehmen und Marken eine Audio-Branding Strategie?

Akustische Kommunikation ist für fast jedes Unternehmen in irgendeiner Form relevant: von der Begrüßung am Telefon über Social Media und Imagefilme bis hin zu UX-Sounds in Apps. All diese Elemente formen sich im Kopf von Kund*innen zu einem akustischen Gesamtbild. Mit einem Audio-Branding Konzept kann genau dieses Bild bewusst geprägt und strategisch im Wettbewerb positioniert werden. Zusätzlich lässt sich so der Markenschutz erweitern und bei konsequentem Einsatz der monetäre Markenwert steigern.

Audio-Branding kann insbesondere folgende Aspekte positiv beeinflussen:


  • Abgrenzung
    Mit einem individuellen, charakteristischen Brand-Sound kann eine Marke im Wettbewerbsumfeld platziert werden. Durch einen hohen Brandfit sorgt das Audio-Branding dabei für eine ganz natürliche Abgrenzung direkt aus der Markenidentität heraus.


  • Emotionalisierung
    Ein Brand-Sound schafft eine starke emotionale Verbindung zu einer Marke. Denn mit der passenden musikalischen oder klanglichen Untermalung kann Botschaften eine bestimmte emotionale Wirkung verliehen werden.


  • Wiedererkennung
    Bei konsequentem Einsatz akustischer Elemente prägt sich eine Marke unterbewusst bei Kund*innen ein. Im besten Fall kann dies dazu führen, dass andere Markenelemente als Trigger für das Audio-Branding fungieren. Ein Beispiel hierfür ist die Telekom: Hier reicht bereits die bloße Erwähnung des Markennamens aus, um das passende Audio-Logo im Ohr zu haben.


  • Markenschutz
    Mit einem Audio-Branding kann der Markenschutz um eine zusätzliche Dimension erweitert werden. Insbesondere sollten hierbei nationale Bedingungen beachtet werden, da beispielsweise Geräusche nicht in jedem Land markenrechtlich eintragungsfähig sind.


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